Aktuelles aus dem Hause "vom Jarnwith"

05.11.2017 Landessiegerausstellung M-V Gruppe Schönberg in Selmsdorf

 

Heute waren wir alle zum Familienausflug nach M-V aufgebrochen. Zur dortigen Landessiegerausstellung war Charisma vom Jarnwith (Elfe vom Marienfeld x Ultimo aus der Lewermang FCI) gemeldet.In der gut besetzten Jugendklasse rollte sie mit mir das Starterfeld von hinten auf blieb dann auf Platz 3 stecken. Richterin heute war Frau Witkowska (PL). V3, wieder ein unverhofft gutes Ergebnis, unser kleiner Wildfang entpuppt sich doch noch als Ausstellungsteckel. ♥♥♥
Ein schöner Ausstellungstag, wieder bei guter und freundlicher Stimmung, durch die höhere Meldezahl gegenüber dem Vortag aber leicht beengt.

04.11.2017 Spezialausstellung Gruppe Schönberg M-V in Selmsdorf

 

Charisma vom Jarnwith (Elfe vom Marienfeld x Ultimo aus der Lewermang FCI) und ich waren heute auch in Selmsdorf zur Spezialausstellung der Gruppe Schönberg. Sie erlief sich in vielen zu drehenden Runden in Konkurrenz V1 VDH und DTK CAC/J.


Vielen Dank auch von mir an die Gruppe Schönberg, Richterin Frau Feller (KH u. LH) und allen Ausstellern für diesen schönen Ausstellungstag bei guter und freundlicher Stimmung.

14.10.2017 BHP1 Prüfung der Gruppe Probsteierhagen in Trensahl

 

Und noch einmal die Jüngste aus dem Hause vom Jarnwith. Da einige Übungseinheiten im laufenden Jahr für uns ausgefallen waren, haben wir noch ein wenig am Gehorsam weiter geübt, da bei der Gruppe Probsteierhagen noch eine weitere BHP1 Prüfung angesetzt wurde. Die für diesen Tag angesagten 10% Regenwahrscheinlichkeit entluden sich zu 100% während der gesamten Prüfung. Neben Charisma arbeiteten aber auch die anderen Prüflinge souverän die Prüfungsabschnitte durch. Pitsche patsche Nass nahmen wir am Ende die Ahnentafel, den BHP-Ausweis und das Zeugnis (Leistungsnachweis) entgegen, alles 4er, bestanden im 1.Preis mit 96 Punkten. Haben wir fein gemacht Püppi ♥♥♥. Wieder ein roter Kringel mehr auf der Ahnentafel. Danke an die Helferlein, Prüfungsleiterin, Ausbilderin und Richterin.

03.09.2017 Rüden- und Körschau mit Zuchtschau des LV Nord und der Gruppe Flensburg in Handewitt

 

Auf dem Tagesplan stand an diesem Sonntag die Rüdenschau des LV Nord in Flensburg und dort das Vorführen von Balu damit er im Zuchtrüdenkatalog bleibt. Charisma hat Ihn begleitet, da im Anschluß noch eine Zuchtschau mit Richter Andreas Tornau angeboten wurde und ich sie dort eventuell vorstellen wollte.

Und...? Ich habe gemeldet und sie präsentierte sich gut im Ring. Noch nicht Perfekt, aber so gut das ihr nach vielen positiven Worten des Richters ein vorzüglich zuerkannt wurde. Was war ich Stolz auf Püppi.

Mit dieser Bewertung musste sie später erneut noch mal ran, da es nun um das Auslaufen des schönsten Kurzhaar-Jugendteckel gegen Konkurrenz ging. Charisma setze sich durch und hat damit an diesem Wochenende die Sahnehaube aufgesetzt. ♥

02.09.2017 Sfk, BHP3 und G, WaT Prüfungen der Gruppe Probsteierhagen in Stolpe

 

Prüfungsmarathon der Gruppe Probsteierhagen in Stolpe. Wir hatten Charisma zur Sfk, BHP3 und zum WaT gemeldet. Die Prüfung begann am frühen Morgen um 9 Uhr und endete "Praktisch" um 16 Uhr, aber mit Nachbesprechung und Papierkram wurde es dann doch 21 Uhr, bis wir wieder daheim waren.

Bei sonnigem Wetter wurde Charisma bei vollen Punktzahlen die Leistungszeichen Sfk, BHP3 (40 Punkte, 1. Preis) und WaT (32 Punkte) zuerkannt. Sie hat somit in ihrem ersten Übungsjahr den Einstieg in die jagdliche Ausbildung mit Bravour bestanden, was uns als Züchter, Besitzer und Ausbilder sehr stolz sein lässt. Charisma hat an diesem Tag einen Meilenstein für die Zuchtzulassung bereits mit 11 Monaten überwunden.

Hast Du fein gemacht Püppi. ♥♥♥


19.08.2017 BHPS1 Prüfung der Gruppe Probsteierhagen in Trensahl

 

Balu vom Jarnwith hat mit Herrchen Thorsten den Sommer über fleissig für die erschwerte Begleithundeprüfung Teil1 geübt. Was immer besser wurde, entpuppte sich dann in der Prüfung gedanklich als: Boah Lümmel, bleib doch einfach mal sitzen wie in den Übungen auch, wenn es ums Ganze geht.

Nun gut, was auch immer Balu veranlasste aufzustehen und den Riechkolben in das Gras zu drücken, wir wissen es nicht und es bleibt sein wohl behütetes Geheimnis.

Herrchen zumindest wird nicht locker lassen und mit Sicherheit im nächsten Jahr versuchen, diese BHPS1 Prüfung noch einmal zu wiederholen, denn der Lümmel kann es(wenn er es will)!!!

Unser Dank an dieser Stelle geht an Alex für die Bereitstellung der Bilder, die sie an dem Tag gemacht hat. :-)

 

02.Juli 2017 Zuchtschau der Gruppe Neumünster

 

Charisma vom Jarnwith erhält auf der Zuchtschau der Gruppe Neumünster den Formwert "sehr gut" und den 2. Zahn- und Rutenstatus der nun in die Ahnentafel eingetragen werden kann.

18.Juni 2017 Spezialausstellung der
Gruppe Probsteierhagen in der Reithalle zu Gut Panker

 

Balu und Charisma vom Jarnwith waren von Herrchen gemeldet und beide erhielten ganz tolle Ausstellungsergebnisse vom Richter Jens Papenhagen.
Balu erlief sich in der Gebrauchshundklasse mit Konkurrenz ein SG 2.
Wir sind sehr glücklich über sein erlaufenes, denn uns war und ist bewußt das er sich bei solchen Veranstaltungen nicht wohl fühlt
.

Unser "Großer" ♥♥♥

Danach ging es für Charisma das erste Mal auf so einer Veranstaltung in den Ring und sie erhielt  vv1 konkurrenzlos in der Jüngstenklasse. Dafür erhielt sie eine weiße Schleife.

Sie hat mit ihren 8 Monaten den ersten großen Auftritt ganz toll gemacht und musste dann später noch einmal beweisen was in Ihr steckt. Charisma erlief sich dann in Konkurrenz zu einem anderen Teckel, der in der Jüngstenklasse gestartet war, den Tagestitel: Schönster Jüngstenhund!
Damit hatten wir nun gar nicht gerechnet und nachdem Herrchen einen großen Sack Futter und auch noch einen Glaspokal überreicht bekam, war die Freude riesig.
Unsere kleine Püppi oder wie Frauchen immer sagt: Monster ♥♥♥

 

DANKE an unserer Gruppe Probsteierhagen für das Ausrichten der Spezialausstellung in der Reithalle zu Gut Panker. Viel Vorbereitung und Arbeit am Computer, am Telefon, an den Schreibmaschinen, Tischpersonal finden, Deko vorbereiten, Logistik erstellen, Catering, helfende Hände beim Auf- und Abbau finden, und noch vieles mehr stand Wochen und Monate vor diesem Tag bei einigen von uns im Fokus.
Auch möchten wir Danke sagen an unserem Sohn, der für uns schöne Bilder gemacht hat.

Bescheinigung über die jagdliche Brauchbarkeit

 

Wir freuen uns riesig und sind sehr Stolz auf unseren "Kleinen"

Balu vom Jarnwith

Wir, die Teckel vom Jarnwith und Frauchen haben mit unserem Herrchen viele viele Stunden gesessen und gelernt... Viele viele Fragen hat er gestellt, beantwortet bekommen, selber auch beantwortet, gepaukt und geübt...
Liebe Menschen gedemütigt um Hintergrundwissen zu erlangen...
Ob nun Bäume, Sträucher, Waffen und Munition, Geweihe und Gehörne, Cerviden und Boviden, Borriliose und Brucellose und andere Krankheiten, Innerein und bedenkliche Merkmale, Natur- und Artenschutz sowie andere Gesetzte, Jagdhunde (nein und nicht nur wir waren gemeint) und noch vieles mehr war in den vergangenen Wochen Pflichtprogramm.

Unser Herrchen Thorsten hatte sich so mal eben in den Kopf gesetzt den Jagdschein zu erlangen.
Am 23.05. war es soweit und er kam glücklich mit einem Zertifikat nach Hause. Die Freude war sehr sehr groß!
Laut unserem Frauchen darf er sich jetzt Jungjäger nennen und wir sind mächtig stolz auf das Erreichte ♥♥♥

23.April 2017 Zuchtschau der Gruppe Probsteierhagen im Schlosspark

 

Steffi, die Teckel und ich waren auf der Zuchtschau unserer Gruppe Probsteierhagen im Schlosspark von Schloss Hagen. Nach meiner Begrüßung stand das erste Vorführen von Charisma vom Jarnwith bei einer Zuchtschau auf dem Plan. Natürlich fehlt ihr ein wenig Ringtraining, aber die Tischbeurteilung von Richterin Frau Wein-Gysae verlief schon vielversprechend. Zähne zählen, Körperbau anschauen, Brustumfang messen und Ruten kontrollieren alles bestens und ab in den Ring. Die Richterin sprach von gut abgesetztem Brand in einheitlicher Farbe, guter Vorbrust, schöner oberer und unterer Linie und schönem Fell, gut geführter Rute sowie gutem Bodenabstand. Am Ende erhielt Charisma ihre erste Vorformwertnote "vielversprechend" und ihren 1. Zahn- und Rutenstatus.

Wir entschieden uns noch dazu, auch ihre Mutter Elfe vom Marienfeld vorzusstellen, da Frau Wein-Gysae sie auch als erste Richterin vor 3 Jahren richtete und sie Elfe damals auch mit vielversprechend benotete und sie gerne noch einmal als erwachsenen Teckel sehen wollte. Gesagt, getan ... Elfe erlief sich auch den höchsten Formwert "vorzüglich" sowie eine schöne Beschreibung.

 

Beim Auslaufen der einzelne "Klassen" wurde Charisma noch schönster Jüngstenhund.

 

Ein schöner Tag der nur durch einen Schauer getrübt wurde.

Am 19. Juni 2016 wurde Elfe vom Marienfeld auf der Körschau des LV Nord mit Vorzüglich gekört.

Am 10. Dezember 2015 wurden uns die Züchterauszeichnung in Bronze / Ausstellung vom Deutschen Teckelklub 1888 e.V. verliehen.

Abena vom Jarnwith ist Deutscher Champion VDH 2015.

Abena vom Jarnwith
Abena vom Jarnwith